Tipp 2:
Telefonmarketing immer mit Leitfaden.
„Kein Rennen ohne Ziel - Kein Telefonieren ohne Konzept!“
Der Leitfaden gibt die idealtypische Struktur eines zielführenden Telefonates mit dem
Kunden vor. Er bewahrt somit den Mitarbeiter davor, mit dem Kunden ins unendliche abzuschweifen und ihm kostbare Kundenzeit zu klauen.
Kommen Sie auf den Punkt – Zeit ist
Geld!
Gleichzeitig erfüllt der Leitfaden eine psychologische Anker-Funktion. Er gibt dem
Mitarbeiter Sicherheit genau so wie damals in der Schule der berühmte Spickzettel.
Ein Leitfaden oder Skript ist daher ein absolutes Muss, darf jedoch nicht durch
wörtliche Ausformulierung die individuelle Kommunikation des einzelnen beengen.
Die „Must - Have“ eines Leitfadens
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Die wichtigsten Schlagwörter, Slogans, die auch in einem vorherigen Mailing
verwendet wurden. Somit schaffen Sie einen Brückenschlag zur vorgelagerten Mailing-Kampagne.
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„What’s in it for me?“.
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Liste der 5-10 wichtigsten Nutzen-Argumente, die für Ihr Produkt/ DL sprechen. Achten Sie dabei auf die Formulierung in
nutzen-orientierter Kundensprache: “Das bedeutet für Sie ...“ „Davon haben Sie folgende Vorteile...“
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5 -6 am häufigsten in der Praxis genannten Kunden - Einwände/ Vorwände und deren
positive Einwand -Argumentation. Dazu einige griffige Fall-Beispiele aus Ihrer Praxis und nachvollziehbare positive Referenzen.
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„Selling is not Telling“
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Eine Fragen- Liste (Agenda- Selling) mit offenen Bedarfsfragen. Erfassen Sie die genaue Situation, Wünsche und Ziele sowie die
daraus entstehende Lücke beim Kunden. Durch den Einsatz der öffnenden Fragen vermeiden Sie den Verkäufermonolog am Telefon und fördern einen beziehungsaufbauenden Dialog.
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Das klar definierte Ziel des
Telefonates (Termin, Verkauf ...) und dahin führende Abschluss-Techniken.
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3-4 unterschiedliche Produktvarianten (großes – mittleres - kleines Paket) und entsprechende
Preis-Matrix mit Vorteilspreisen.
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Kurzpräsentation (3-4 pdf. Seiten) des Unternehmens, USP und Nutzen, die der
Mitarbeiter auf Wunsch des Kunden während des Telefonates mailen kann.