Angebote erfolgreich telefonisch nachfassen!
Angebote telefonisch nachfassen!
„Nach dem 2 * 2 Tage-Workshop mit Klaus Schinko wurde uns eines vollkommen klar.
Wir müssen den Kunden, bei dem wir ein Angebot platziert haben, intensiver nachgehen! - Ansonsten entscheidet nur der Preis über die Vergabe und da sind wir als Hochpreis-Anbieter und Qualitätsführer immer hinten angestellt.
Klaus coachte uns, dass wir ca. 5-12 Kontakte im Nachfassen brauchen, bis der Kunde entschieden hat.
5-12 ... das hörte sich für uns zunächst unvorstellbar an – wie oft sollte ich dort anrufen ...und v.a. was soll ich denn nach dem 2 ... 3 Kontakt überhaupt dann noch sagen?
Klaus brachte uns bei, am Telefon auf Augenhöhe zu bleiben. Nicht zu betteln oder „ich wollte mal nachfragen“. ... sondern ... „Wir haben uns für heute 10.00 Uhr verabredet, um konkret über ihre Fragen zum Angebot zu sprechen und die nächsten Schritte anzugehen!“
Einfach –aber echt effektiv!
Spannend ist aber auch, dass unsere Wettbewerber diese Extra-Meile scheinbar noch nicht gehen.
Wir bekommen manche Aufträge, weil der Kunde sagt: „Sie schon wieder am Telefon ... Sie wollen scheinbar wirklich mit uns arbeiten, ihre Kollegen schreiben nur noch Follow-Up-Mails!“ J
Heute wissen wir, das ist genau die Strategie. Unsere Umwandlungs-Quote ist um 24 % gestiegen und wir glauben fest daran, da geht noch mehr!
Klaus sagt immer „Mach es nicht gut, sondern mach es besser!“
Mark, Abteilungsleiter Inside-Sales.
Angebote erfolgreich nachfassen
Ausrede Nummer 1 seitens des Kunden aber leider auch seitens des Verkäufers ..." Ich habe keine Zeit Angebote nachzufassen! Dann bitte planen Sie sich dafür Zeit ein, sonst verlieren Sie die ganze Zeit, die Sie in die Erstellung der Angebote investierten.
Praxis-Tipp:
Dienstag Vormittag 8.30-10.30 Uhr - 2 Stunden Netto Telefonie nur Angebote nachfassen!
Donnerstag Nachmittag 13.30 - 15.30 Uhr - 2 Stunden Netto Telefonie nur Angebote nachfassen!
Ziehen Sie dieses Schema 4 Wochen gezielt durch. Sie werden nach diesen 4 Wochen mehr Umsatz haben!!!! ...und alle anderen Aufgaben sind auch geschafft in der restlichen Zeit. Das sind Erfahrungswerte aus über 20 Jahren Projekte und Begleitung im Telefonmarketing/ Inside-Sales.
Wenn Sie es ernst meinen, dürfen Sie mich zu Unterstützung solcher Change-Projekte im Sales/ Inside-Sales arrangieren.
Im Team ist das Nachfassen von Angeboten manchmal motivierender: Machen Sie 2 * pro Woche jeweils 2 Stunden feste Telefon-Einheiten im Team zum Angebote nachfassen. Ihr Umsatz wird garantiert wachsen.
Im Team ist Stimmung und Motivation sowie die Disziplin beim Telefonieren deutlich stärker. Sind Sie aber ein Typ, der eher seine Ruhe braucht, dann suchen Sie sich den ruhigen sog. Hunter-Platz.
Arbeiten Sie aber auch dann mit dem Team, indem Sie sich an den gemeinsamen Teamzielen aktiv beteiligen und Ihre Erfolge kommunizieren!
5-12 Mal muss ich das Angebot nachfassen, damit der Kunde entscheidet. Was zum Teufel soll ich denn ab dem 3. Nachfassen so sagen am Telefon?
Nun das ist eine sehr einfache Antwort: Die meisten Wettbewerber "90% alles Verkäufer" geben nach dem 3. mal Nachfassen telefonisch auf und senden nur noch e-Mails. Das ist statistisch sogar "nachgewiesen". Alleine wenn sie einmal öfter anrufen als ihre Wettbewerber, sind Sie eine Nasenlänge voraus.
Wenn Sie die passenden Formulierungen von mir haben wollen - sehr gerne ! Rufen Sie mich einfach an und wir werden uns dazu konkret austauschen!
Bleiben Sie einfach auf Augenhöhe und halten Sie sich an eine feste und verbindliche Wiedervorlage-Kette.
- Sie rufen an, weil Sie verabredet sind, und was Sie versprechen , das halten Sie auch ein!
So eine Kette beginnt mit dem ersten Anruf - spätestens am Folgetag der Versendung:
- Ist mein Angebot bei Ihnen angekommen?
- Prima - danke!
- Ich gehe mal davon aus, dass Sie es noch nicht im Detail gelesen haben, oder?
- Das ist auch vollkommen OK so.
- Glauben Sie, dass Sie es diese Woche schaffen werden es zu lesen, dann können wir jetzt direkt einen Besprechungstermin für ihre Fragen ausmachen.
- OK -heute in einer Woche. Jetzt ist es 15 Uhr, d.h. das ist für Sie auch immer eine gute Uhrzeit zum Telefonieren ...
- Prima, dann heute in einer Woche, Montag 15.00 Uhr. Ich rufe Sie an und wir besprechen ihre Fragen!
- OK, ich schreibe mit den Termin jetzt in meinen Kalender fest rein.
- Soll ich ihnen den Telefontermin bestätigen/ ins Outlook bestätigen?
Zugegeben, das ist nicht nur verbindlicher als "Ich melde mich dann mal wieder bei Ihnen" - das ist auch ein wenig anspruchsvoller - halt dem Ernst der Sache gebührend!
Überlassen Sie die Gewinnung ihrer Angebote nicht dem Zufall oder einem anonymen digitalen Prozess. Es ist ihre Aufgabe, den Mensch Kunde anzurufen!
Eine e-Mail als Angebots-Nachfass-Aktion erzeugt keine Verbindlichkeit!
Keine Diskussion darüber.