Warum sollte jedes Unternehmen seinen Verkaufsinnendienst (VID) nachhaltig qualifizieren?

Der Innendienst ist schon lange nicht mehr Vertrieb 2. Klasse!

Der klassische Innendienst (ID) galt viel zu lange als Vertrieb 2. Klasse. Seine Hauptaufgaben waren rein verwaltungstechnischer Natur. Die dafür notwendigen Skills waren mit klassischen kaufmännischen Berufsausbildungen größtenteils abgedeckt.

Im Gegensatz zum Vertriebs-Aussendienst (AD) sah man hier im ID wenig Notwendigkeit für Kommunikations-Schulungen oder gar Motivation.

 

Die moderne Anforderung des Multi-Channel-Vertriebs im B2B  sowie auch im B2C, in regulierten Branchen die Öffnung hin zum Kunden als echter Kunde und nicht Bittsteller der öffentlichen Verwaltung,

machten ein Umdenken für die ID-Einheiten notwendig.

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein ID-Mitarbeiter sich nur auf seine Admin-Aufgaben konzentrieren konnte.

 

Heute sprechen wir von dem vertriebs-aktiven Innendienst (VID), der pro-aktiv auf Augenhöhe mit dem Kunden sowohl im B2C und auch im B2B oder gar mit Sondervertrags-Kunden vertrieblich kommuniziert.

 

Er ist nicht nur im Unternehmen aktiv, sondern flankiert auch Aktionen wie Messen oder Events in denen potentielle Neukunden persönlich angesprochen werden.

Es gibt sicherlich mehr als 21 Gründe, warum wir den Innendienst umfangreich qualifizieren sollten:

  1. Der VID unterstützt den Vertrieb AD bei kundenseitig technischen, rechtlichen und Detailfragen durch schnelle und kompetente Kommunikation am Telefon oder digital.
  2. Der VID erstellt und versendet professionelle Angebote.
  3. Der VID telefoniert Angebote teilweise 5-8 mal verbindlich und auf Augenhöhe mit dem Kunden bis zur Entscheidung nach!
  4. Der VID verkauft selbst Cross-und Up-Selling-Produkte sowie strukturierte Dienstleistungen
  5. Der VID verhindert Kündigungen.
  6. Der VID verlängert pro-aktiv Verträge / Serviceverträge.
  7. Der VID kümmert sich schnell, kulant und lösungsorientiert um Reklamationen.
  8. Der VID gewinnt Kunden zurück.
  9. Der VID holt Empfehlungen rein für neue Kunden und Leads.
  10. Der VID vertritt den AD – wenn dieser krank, Urlaub oder ein Gebiet/ Kundengruppe temporär  nicht betreut wird.
  11. Der VID akquiriert und terminiert für den KAM / Sondervertrags-Kunden.  
  12. Der VID macht nachhaltige B2B-Kalt-Akquise
  13. Der VID schafft bis zu 21 % mehr Kunden und Umsatz in einem Jahr!
  14. Der VID gewinnt die Kunden und Umsätze mit deutlich geringeren Kosten als der AD (ca. 40-60 % weniger Aufwand und Kosten).
  15. Der VID sorgt somit für deutlich besseren DB
  16. Der VID aktualisiert natürlich auch den Datenbestand und trägt somit einen großen Teil zum gesetzlichen Datenschutz bei.
  17. Der VID führt themenbezogene Kampagnen durch.
  18. Der VID ist fit in telefonischer und digitaler Kunden-Kommunikation – oftmals sogar mehr als der klassische AD.
  19. Der VID sondiert Anfragen nach Potentialen (A-B-C-Kunden) und beantwortet sie sehr schnell 
  20. Der VID kann effizient mit hohem Response für Kundenbefragungen/Verbraucher-Umfragen eingesetzt werden
  21. Der VID kann ebenso als „Aussendienst“ arbeiten und neue Geschäftskunden gewinnen auf Messen, Sonderveranstaltungen und Events.

Kurzum: Der VID ist einfach für den Unternehmens-Vertrieb da ...und für den Vertriebserfolg nicht mehr wegzudenken !

Für alle diese o.a. 21 Vorteile kann ich entsprechende Projekte nachweisen und erläutern!