Getreu meines Leitsatzes „Verkaufen und Telefonieren kann ja JEDER ... LERNEN!“ kann ich ihnen Dutzende Nachweise erbringen, dass professionelle Vertriebskommunikation lernbar ist..

 

Sicherlich müssen wir uns im klaren sein, dass ein Umdenken im ID auf einen VID nicht von heute auf morgen geht.

Das Team braucht umfangreiches Vertriebs-Know-How und kommunikative Skills , Coaching-on und -off-the-Job und die sich entwickelnde Bereitschaft und Motivation in die neue Rolle reinzuwachsen.

Gleichzeitig müssen auch die entsprechenden Führungskräfte hierzu nachhaltig begleitet werden.

 

Best-Praxis Umsetzung: 

 

Der nachhaltige Umbau des ID zum VID passiert über eine 

nachhaltige und nutzen-maximierende Projektbegleitung

in 5 Phasen a jeweils ca. 2-3 Monate und einer Abschluss-Projekt-Phase.

 

Phase 1 (ca. 1-2 Monate)

  •  Strategieworkshop mit FK zur Bestandsaufnahme und ersten Zieledefinition
  • Workshop zur Bestandsaufnahme mit dem ID-Team
  • Konzeption der ersten Skills- Module (z.B. Gesprächsaufbau am Telefon, Mindset für VID, Grundlagen pro-aktiver Vertriebskommunikation) 
  • Erste Workshops mit dem Team – gerne auch agil (z.B. Gesprächsleitfäden, Nutzen-Argumentation, Verkaufs-Psychologie)
  • Erste Coachings on-the-Job – 1:1

 

Phase 2 (ca. 2-3 Monate)

  • Erste Projekt-Kampagne mit konkreten messbaren Zielen
  • Dabei Coaching on the Job 1:1
  • Definieren einer sich herausstellenden Kernmannschaft VID – Basis für Multiplikation
  • Strategieworkshop FK: Festlegung der evtl. zusätzlichen personellen Ausdehnung mit VID-geeigneten Bewerbern inhouse und externer Bewerbermarkt

 

Phase 3 (ca. 2-3 Monate)

  • Gewinnung der neunen Mitarbeiter/IN/div.
  • Erstes Onboarding
  • und Integration der neunen in die Trainings- und Coachingsequenzen
  • Weitere Kampagnendurchführung und Steuerung dabei Coaching on-the-Job
  • Entwicklung eines Incentives bezogen auf die Kampagnenziele 
  • Führungskräfte-Coaching: Welche Rolle hat die FK in der Steuerung des VID
  • Aufbau-Workshops oder auch agile Sprints (z.B. Einwand-Behandlung, Abschluss-Techniken und Nachfassen von Angeboten)

 

Phase 4 (ca. 2-3 Monate)

  • Update in die nächste Stufe
  • Weitere Coachings on the Job während der Kampagnen
  • Best Praxis Workshops/ Sprints
  • Workshops für fortgeschrittene Kunden-Kommunkation (Neuro-Marketing, indirekte Abschluss und Einwand-Argumentation usw.)
  • Festigung der bisherigen Erfolge
  • Festigung des VID-Teams personell und leistungsmäßig
  • Herausbilden eines Inhouse-Trainers/ Coach  (interner Praxis-Trainer - TTT)

 

Phase 5 (ca. 2-3 Monate)

  • ·Workshops zur Königs-Disziplin (Neukunden-Akquise im B2B-Bereich, Retention, Kündiger-Management etc.)
  • Coaching on the Job 1:1
  • Teamfokus-Workshops zu den Themen 5-Sterne-Service und positive Reklamationsbearbeitung
  • Coaching der Führungskräfte TTT
  • Coaching des Inhouse-Trainers (m/w/d) TTT
  • Rollenverständnis : „Vom Kollegen zum Coach“
  • Beginn der Fixierung alles Konzepte und Erfahungen
  • durch die Erstellung eines Verkaufshandbuches

 

Phase 6  - Abschluss-Phase  (ca. 1-2 Monate)

  • Fixierung des Verkaufshandbuches
  • Coaching zur nachhaltigen Umsetzung der Trainings- und Projekterfolge