Gerne erstelle/ überarbeite ich Ihre Leitfäden mit Ihnen und Ihrem Team zusammen
Was gehört unbedingt in einen Leitfaden für das Telefonieren?
Der professionelle Aufbau eines Kundentelefonats, Akquise, Verkauf, Terminierung, Cross-Selling, Kundenpflege, Retention
Der professionelle Aufbau eines Kundentelefonats, Akquise, Verkauf, Terminierung, Cross-Selling, Kundenpflege, Retention

Tipp 2:

Telefonmarketing immer mit Leitfaden.

 

„Kein Rennen ohne Ziel - Kein Telefonieren ohne Konzept!“   

Der Leitfaden gibt die idealtypische Struktur eines zielführenden Telefonates mit dem Kunden vor. Er bewahrt somit den Mitarbeiter davor, mit dem Kunden ins unendliche abzuschweifen und ihm kostbare Kundenzeit zu klauen.

Kommen Sie auf den Punkt – Zeit ist Geld!

Gleichzeitig erfüllt der Leitfaden eine psychologische Anker-Funktion. Er gibt dem Mitarbeiter Sicherheit  genau so wie damals in der Schule der berühmte Spickzettel.

 

Ein Leitfaden oder Skript ist daher ein absolutes Muss, darf jedoch nicht durch wörtliche Ausformulierung die individuelle Kommunikation des einzelnen beengen.

 

Die „Must - Have“ eines Leitfadens

  • Die wichtigsten Schlagwörter, Slogans, die auch in einem vorherigen Mailing verwendet wurden. Somit schaffen Sie einen Brückenschlag zur vorgelagerten Mailing-Kampagne.
  •    „What’s in it for me?“.
  • Liste der 5-10 wichtigsten Nutzen-Argumente, die für Ihr Produkt/ DL sprechen. Achten Sie dabei auf die Formulierung in nutzen-orientierter Kundensprache: “Das bedeutet für Sie ...“ „Davon haben Sie folgende Vorteile...“ 
  • 5 -6 am häufigsten in der Praxis genannten Kunden - Einwände/ Vorwände und deren positive Einwand -Argumentation. Dazu einige griffige Fall-Beispiele aus Ihrer Praxis und nachvollziehbare positive Referenzen. 
  •  „Selling is not Telling“
  • Eine Fragen- Liste (Agenda- Selling) mit offenen Bedarfsfragen. Erfassen Sie die genaue Situation, Wünsche und Ziele sowie die daraus entstehende Lücke beim Kunden. Durch den Einsatz der öffnenden Fragen vermeiden Sie den Verkäufermonolog am Telefon und fördern einen beziehungsaufbauenden Dialog. 
  • Das klar definierte Ziel des Telefonates (Termin, Verkauf ...) und dahin führende Abschluss-Techniken.

 

  •  3-4 unterschiedliche Produktvarianten (großes – mittleres - kleines Paket) und entsprechende Preis-Matrix mit Vorteilspreisen.
  • Kurzpräsentation (3-4 pdf. Seiten) des Unternehmens, USP und Nutzen, die der Mitarbeiter auf Wunsch des Kunden während des Telefonates mailen kann.