Erfolg am Telefon ist die Konsequenz aus der eigenen Steuerung
Erfolg am Telefon ist die Konsequenz aus der eigenen Steuerung

Tipp 5:

Quoten und Zeitmanagement

in Ihrer Telemarketing Kampagne

 

Steuern und kontrollieren  Sie Ihre Kampagne engmaschig:

Wann starten alle gemeinsam mit der Kampagne? Wann soll die Kampagne abgeschlossen sein?

 

„Je mehr Kontakte , desto mehr Kontrakte!“

Dieser auf den sog. Fleißfaktor basierende Verkäuferspruch gilt als der ausschlaggebende Erfolgsfaktor im Telefonmarketing.

  • Wie viele Netto-Gespräche erwarten Sie von jedem Mitarbeiter pro Kampagne und im Durchschnitt pro Telefonstunde?
  • Wie hoch ist die Erreichbarkeit und welche Telefonzeiten sollten wegen der besseren Erreich-Quote genutzt werden?
  • Wie lange dauert ein effektives Gespräch?
  • Kundentelefonate die doppelt so lange dauern führen zu keinem positiven Ergebnis. Der rote Faden wird zerredet und der Kunde wird durch zu viele Informationen verunsichert. Eine typische Antwort auf ein zu langes Telefonat ist Das muss ich mir noch mal überlegen!“
  • Welche Erfolgs-Quoten werden angestrebt?
  • Was ist das geplante Kampagnenziel, was das Minimumziel?

Machen Sie jeden Morgen eine kurze Teambesprechung und benchmarken Sie die Erfolgsquoten. Motivieren Sie schwächere Mitarbeiter, einmal die Argumentation der Besten mitzuhören.

 

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter unabhängig von der Auswertung Ihrer Telefonanlage eine Strichliste mit Nettogesprächen und Erfolge pro Zeiteinheiten führen. Diese einfache Visualisierung hilft dem Mitarbeiter enorm bei der Selbststeuerung.

 

 

Visualisieren Sie das Ziel und die Mile-Stones für jeden sichtbar über Flipcharts oder Visual Boards. Denken Sie bei neuen Projekten über Wettbewerbe und Incentives nach, um eine schwungvolle Initialzündung zu geben.