Zuerst wird immer der Mensch gekauft, und der Kunde kauft nur, wenn er das Vertrauen zu diesem Menschen hat. Emotionen geben 80% unserer Entscheidungsbasis, Fakten nur 20%.
Zuerst wird immer der Mensch gekauft, und der Kunde kauft nur, wenn er das Vertrauen zu diesem Menschen hat. Emotionen geben 80% unserer Entscheidungsbasis, Fakten nur 20%.

Tipp 7:

Fördern Sie die emotionale Intelligenz Ihrer Telefonmarketing-Mitarbeiter

 

Nicht erst seit Daniel Goleman: „Emotionale Intelligenz“ ist bewiesen, dass eine Verkaufsentscheidung zu 80 % aus dem limbischen System heraus emotional gefällt wird und nur ca. 20 % rationale Gründe ausschlaggebend sind. Das gilt branchenübergreifend.

 

Emotionale Intelligenz im Telefonmarketing umfasst insbesondere

  • aktives Zuhören
  • Empathie
  • Vertrauensaufbau durch Sympathieverstärker und Rapport-Techniken
  • konstruktiven Umgang mit Kritik und Ablehnung
  • Argumentation, die auf Bildern, Gefühlen und kundenorientierten Nutzen aufbaut.
  • Wertschätzung im Dialog
  • Zustands-Management und Resilienz 

 

Wie denkt Ihr Mitarbeiter über sein „Verkäufer-Sein“? Ist er 100% mit dieser Rolle identifiziert oder hat er Hemmungen in eine „Verkäuferschublade“ gesteckt zu werden? Helfen Sie ihm das Bild des Verkäufers positiv zu reframen. Er ist Nutzen-Stifter für den Kunden!

 

Die Größte Handbremse löst ein Mitarbeiter im Telefonmarketing, wenn er die Angst vor Ablehnung und dem „Nein“ des Kunden los lässt.

Mit der daraus gewachsenen Sicherheit, dass ihm „nichts“ passieren kann, wird er selbstbewusster und kreativer und somit ein spannender und sympathischer Gesprächspartner.

„Zuerst wird der Mensch gekauft, dann erst das Produkt!“

 

Emotionale Intelligenz lässt sich aktiv erlernen durch Seminare und Literatur zu den Themen: Persönlichkeitsentwicklung, gewaltfreie Kommunikation, NLP, Resilienz, Positive Thinking, Dankbarkeit und State-Management.

Seien Sie als Führungskraft offen für Inputs in diesen Themenbereichen und seien Sie VORBILD!