Tipp 7: Führen ist ganz ähnlich wie Verkaufen! 

 

Führen und Verkaufen folgen beinahe identischen Grundregeln. Im ersten Schritt geht es immer um einen ersten Kontakt und Vertrauen herzustellen. Dem Kunden bzw. dem Mitarbeiter einen Weg oder eine Lösung aufzuzeigen, die ihm maximalen Nutzen bringt – direkte Vorteile oder die Vermeidung von Nachteilen. 

Vertraut er Ihnen als Botschafter, dann vertraut es auch der Botschaft und folgt diesem Weg – er kauft bzw. folgt ihrer Führung.

Das wichtigste Instrument hierbei ist die kundengerechte bzw. mitarbeitergerechte Kommunikation:

  • Offene Fragen stellen um die Motive des Mitarbeiters / Kunden zu erfahren
  •  Aktives Zuhören
  • Wertschätzendes Feedback geben.
  • Emotionale Bindung aufbauen
  • Durch die Beherrschung der Grundbegriffe der Verkaufs- bzw. der Motivations- und Verhaltenspsychologie das Verhalten und Tun von mir und meines Gegenübers verstehen und beeinflussen zu können. 
  •  Zur Entscheidung bringen: Kaufen bzw. Folgen!

 

Fazit: Wer gut verkaufen kann, der hat auch ein solides Handwerkszeug zum Führen!  

Die VIP-oder Schlüsselkunden der Führungskraft sind die sog. intrinsisch motivierten, loyalen und eigen-initiativen A –Mitarbeiter, die ihre Ziele stets übertreffen.