Ansprache im Direktvertrieb/ MLM

 

Als UmsatzCoach besuche ich gerne auch größere Weiterbildungsveranstaltungen meiner geschätzten Kollegen, getreu dem Motto: Lebenslanges Lernen! 

In einer sog. Kommunikationspause stand ich entspannt in der Herbstsonne vor der Kongresshalle.

In diesen 20 Minuten hatte ich das Vergnügen, von drei Personen angesprochen zu werden, die mich für ihr Network begeistern wollten.

 

Hier mein ehrliches Feedback für Dich ... 

Die Ansprache im MLM ist meist nicht professionell und einfach nur schlecht 

 

Variante 1: Die unglaubliche Ich –Heilungsstory:

„Hallo, was machst du denn so?“

„Oh, Danke der Nachfrage, ich bin UmsatzCoach.“

Mein Gegenüber hört diesen Satz zu, aber eigentlich nur um jetzt seinen eigenen Senf los zu werden ...

  • „Jetzt bin ich dran: Also vor vielen Jahren ... dann hatte ich eine Krankheit ... kein Arzt konnte mir helfen.
  • Dann lernte ich per Zufall Peter kennen ... erst war ich skeptisch ... dann ein großes Wunder.. heute fühle ich mich wie 30 (sehe aber aus wie 60 ;-) ... und dann habe ich gedacht, dieses Wunder muss ich unbedingt an dich und alle Menschen weiter geben ....“

 

Meine Reaktion war ein freundliches ... „Interessant“ meine Körpersprache war leider eher „GÄHN“, tut mir im Nachhinein auch leid, weil es von meiner Seite nicht wertschätzend war.

Variante 2: Mega-erfolgreiche Firma sucht ausschließlich Top-Manager

  • „Ich suche Sie als angehenden Vertriebsleiter. Wir konzipieren und vermarkten Unternehmensbeteiligungen an Großkonzernen aus dem Blue-Chip-Bereich.
  • Dabei suche ich marketingorientierte Profis, die in der Lage sind mindestens 150 Menschen zu führen ...
  • Wenn Sie bereit sind, 6-stellig zu verdienen ...
  • Was zeichnet Sie als Führungskraft aus???“

Meine Reaktion

Völlig verwirrt ... Wie heißt denn ihre Firma? ... keine Antwort.

OH – jetzt war ich leicht überfordert?  Also fragte ich bei „Google" nach, und letztendlich sollte ich Tipp-Geber für eine Lebensversicherungen werden ...  

 

Variante 3: Mein Weg aus dem Burnout soll auch dein Weg werden!

 

  • „ ... Früher war ich als Angestellter permanent im Stress . Meine Firma gab mir keine Wertschätzung und keine Chance aufzusteigen. Ich habe Geld gegen Zeit getauscht. Und ich war permanent unzufrieden mit meinen Chefs.
  • Heute arbeite ich für ein internationales und nachhaltiges Unternehmen, welches ich dir zunächst nicht benennen darf und bekomme so viel Lob von meinen Kunden.“

Meine Reaktion:

„WOW -Verdienst Du schon Geld, oder rennst du noch permanent auf Durchhalte-Meetings?“ 

 

Nun zu deinem Pitch, den ich ansprechend fände ... 

Warum erzählst du nicht einfach "EHRLICH" worum es geht. 

 

1.      Ich bin ein netter sympathischer Kerl/ Frau und bin selbständiger Vertriebler im Network bei der Firma xyz

2.      Unser Kern-Produkt(e) ist ... ....

3.      Der Nutzen für unsere Kunden ist 1. ... und 2. ... 

4.      Ich mache das seit 3 Jahren und verdiene schon so 1000-1500 € pro Monat nebenberuflich. Ich überlege gerade, ob ich ins Vollberufliche wechsele, weil es mir Spaß macht.

5.      Der Job selbst ist ein typischer Verkaufs- und Führungs-Job - Du lernst viel über dich selbst und andere Menschen. Macht Spaß - meistens! 

6.      Ich habe klasse Unterstützung durch digitale Medien und durch einige Coaches in der Firma. 

7.      Wenn du wissen willst, wie das im Detail geht, beantworte ich dir gerne alle deine Fragen ... 

8.      Magst du mit mir auf eine Info-Veranstaltung gehen?

 

Alles andere finde ich um den heißen Brei geredet, deshalb hat die Branche so viel Ablehnung, weil jeder so ein Zeugs redet.

 

Probiere es aus und sende mir gerne dein Feedback.

Alles Gute , Dein UmsatzCoach Klaus!