Abschluss-Phase
Sämtliche auf rhetorische Tricks aufbauende Techniken passen natürlich in die bisher Win-Win –Argumentation nicht mehr rein.
Daher verzichte ich hier sehr gerne auf die Erläuterung von plumpen Suggestiv-Techniken, Druck-Techniken und schnell durchschaubaren Pseudo-Verknappungs-Techniken, die in den 80ern und 90ern noch gerne trainiert wurden.
Der aufgeklärte multi-channel-informierte Kunde von heute will nicht mehr plump verkauft bekommen – Er will selbst entscheiden und einkaufen!
Somit müssen wir auch unsere Abschluss-Techniken entsprechend diesen neuen Rahmenbedingungen anpassen!
Doch eigentlich sind diese Win-Win-Ansätze gar nicht so neu:
Blaise Pascal (franz. Mathematiker & Philosoph,1623-1662) stellte bereits im 17. Jahrhundert sinngemäß folgende These auf:
So spricht man heute u.a. von der Pascal-Methode im Zusammenhang mit:
„Nicht verkaufen, sondern (ein)kaufen lassen!“
Kunden können sich gegen Alles, was Verkäufer ihnen sagen, wehren.
Und sie verteidigen jedes ihrer selbst geäußerten Argumente.
Pascal würde seine Kunden in der Abschluss-Phase folgendermaßen befragen: