Tipp 5: Führen durch Coaching und Delegation

 

Das Delegieren von kompletten Aufgabenbereichen gilt als „Geheimrezept“ motivierender Führung.

Damit dieses Führungsinstrument erfolgreich wirkt, sind in der Praxis einige wenige und einfache, aber entscheidende Grundsätze zu beachten.

 

Erstellen Sie sich mit folgenden Fragen eine

Delegations-Checkliste (Beispiel eines Projektleiters)  

1.    Vertrauen: Traue ich diesem Mitarbeiter die Verantwortung zu?

2.    Motivation: Will der Mitarbeiter überhaupt die Verantwortung als Projektleiter übernehmen?

3.    Fähigkeiten: Sind seine Skills weit genug entwickelt, oder muss ich ihn vorher coachen oder weiterbilden?

4.    Ziele: Ist das Projektziel klar und messbar definiert und dem Projektleiter transparent?

5.    Kompetenzen: Hat der Mitarbeiter neben der Verantwortung auch die passenden Entscheidungs-Kompetenzen und Befugnisse. Dies schließt ebenso eine passende Budgetverantwortung ein.

6.    Wertschätzung: Bin ich bereit, zu akzeptieren dass es sein Projekt ist und mein Mitarbeiter die Erfolgs-Lorbeeren dafür auch selbst einstecken darf?

7.    Hilfestellung: Bin ich auch bereit, ihm im Notfall coachend unter die Arme zu greifen und evtl. Misserfolge auf meine Kappe zu nehmen? („Es ist Dein individueller Projekt- Erfolg – Es ist aber mein Fehler, für den ich gerade stehe!“)

8.    Sicherheit: Gebe ich meinem Mitarbeiter auch das Gefühl, dass ich vor und hinter ihm stehe – egal ob Projekterfolg oder Misserfolg

 

Eine Top-Projektleiterin kam auf mich zu, um eine Entscheidung in einem Ihrer Projekte zu besprechen.

Ich stellte ihr dazu folgende Fragen: 

1.    Bist du die Projektleiterin für dieses Kundenprojekt? - JA

2.    Wer außer Dir hat mehr Wissen über dieses Kundenprojekt? - Niemand

3.    Hast du die Entscheidungsfindung vorher gut durchdacht nach Kosten und Nutzen, Chancen und Risiken? – JA  

4.    Liegt die Entscheidungs-Findung innerhalb deines Budget-Rahmens. - JA

5.    Hast du ein gutes Gefühl bei der Entscheidung? – JA

6.    Würdest du die Entscheidung jetzt auch so treffen, wenn Du dein eigener Chef wärst? – JA

7.    Möchtest du jetzt selbst entscheiden? – JA

8.    Können wir uns einigen, dass du Dir bei zukünftigen Projekt –Entscheidungen dir genau diese Fragen selbst stellst –JA

9.    Wie fühlst Du dich jetzt? –Wohl und sicher!

10. Sei Dir sicher, ich stehe immer hinter dir, egal was passiert. –Danke

 

Delegations-Checkliste
Das Delegieren von kompletten Aufgabenbereichen gilt als „Geheimrezept“ motivierender Führung.
Damit dieses Führungsinstrument erfolgreich wirkt, sind in der Praxis einige wenige und einfache, aber entscheidende Grundsätze zu beachten.
Delegations-Checkliste .pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.2 KB