Einleitung

Die Führungskraft – ein Multitalent oder gar Superman/Super-Woman

 

„Eine Führungskraft ...

  • muss immer authentisch sein, kreativ, kollegial, teamfähig, kommunikativ und stark
  • kann und kennt fast alles in allen wichtigen Unternehmensbereichen...,
  • ist immer vorbildlich, ausgeglichen, fair.
  • macht Motivation, Flow und Erfolg
  • entscheidet immer sofort und richtig
  • weiß vieles im Detail...,
  • soll delegieren, loben, kritisieren, und kontrollieren...,
  • steht vor und hinter dem Mitarbeiter und dem Unternehmen, ...
  • ist der Schlüssel zum Erfolg ...

...am besten ist die Führungskraft ein Superman/ -bzw. eine Super-Woman“.

 

Erfolgreiche und charismatische Führungskräfte werden in unserer Gesellschaft oft bewundert wie Stars:

  • „Dem wurde das Führen doch in die Wiege gelegt – er ist eine geborene Führungskraft.“

und ähnlich Aussagen hört man nicht selten.

Doch wenn man diese Menschen in der Führungspraxis näher kennenlernt, beobachtet, modelliert, begleitet und Ihnen die wichtigsten Kernfragen der Führung stellt:

1.    Was ist gute Führung für Sie?

2.    Was ist Ihre Philosophie beim Menschen-Führen?

3.    Wie schaffen Sie es, dass die Menschen Ihnen freiwillig folgen?

 

Dann erhalten wir sehr nachvollziehbare und klare Antworten, die vollkommen auf einen einem gesunden Menschenverstand zurückzuführen sind, gepaart mit einer positiven emotionalen Einstellung zu sich selbst und anderen Menschen.

„Ich habe das Führen gelernt! – gelernt wie ein Handwerk. Ich habe Vorbilder beobachtet und modelliert, viele Bücher gelesen und in guten Workshops Techniken ausprobiert.  Am schnellsten und intensivsten habe ich durch die Praxis gelernt. Man muss es auch TUN, nicht nur theoretisieren. Machen und Tun - mit ein wenig Mut und der Bereitschaft für Try & Error!“

 

Führen ist ein lernbares Berufsfeld, wie jedes andere Berufsfeld auch.

„Führen kann ja JEDER ... LERNEN!“

 

Was verstehe ich unter Führung?

Eine Führungskraft versucht willentlich und aktiv die Einstellung und das darauf basierende Verhalten und Handeln seines Teams und von sich selbst so zu steuern, dass es zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels führt. Dieses Ziel kann dabei auch die Lösung eines Problems, Hindernisses oder Herausforderung sein.

Das Wort Führen basiert dabei auf aktivem TUN und steckt heute in einer Fülle von Verben:

VOR - Führen

Zeigen, Vormachen und Vorbild sein

VER - Führen

zu etwas motivieren und begeistern    

FAIR - Führen

nach ethischen Werten führen

HIN - Führen

jemanden auf den richtigen Weg bringen, zu seinem Ziel, zu einer Entscheidung 

KUNDEN - Führen

Verkaufen, Nutzen spenden, Bedürfnisse erfüllen

ZU - Führen

Zusammen bringen, integrieren in ein Team

AN - Führen

Anführer und Vorbild sein